Quickpac Logo

Sortierung: Wir bringen Farbe ins Spiel

Die Sortierung erfolgt bei Quickpac mit einem einzigartigen, beim Europäischen Patentamt angemeldeten Verfahren: Die Pakete erhalten in den Zieldepots von Quickpac ein farbiges Etikett, das für Tempo und fehlerarmes Sortieren sorgt. Sie als Versender brauchen sich darum nicht zu kümmern – Sie liefern Ihre Pakete bei Quickpac mit Etiketten ein, wie Sie es von Ihren bisherigen Dienstleistern gewohnt sind.
Und so funktioniert's:
Quickpac registriert in den Zieldepots (das sind jene Depots, von denen aus die Zusteller ihre Touren starten) alle eingegangenen Pakete.
Sobald diese Registrierung abgeschlossen ist, erfolgt innerhalb weniger Minuten die Tourenplanung. Jedem Paket wird dadurch eine Tour-Nr. zugeordnet und innerhalb der Tournummer eine Reihenfolge, in der die Zustellung erfolgt.
Vor der Sortierung wird der ID-Barcode jedes Pakets gescannt und das mit einem Hochleistungsdrucker erzeugte Etikett auf dem Paket aufgebracht. Das Etikett weist zwei farbige Flächen auf: Eine für die Tour (= Fahrzeug) und eine für die Reihenfolge der Zustellung.
Die Sortierung nach Farben hat zahlreiche Vorteile, von denen Versender und Empfänger profitieren – durch niedrigere Preise und schnellere Prozesse:
Deutlich höheres Sortiertempo als bei Sortierung nach Zahlen oder der Sortierung mit automatischen Sortieranlagen
Für die Sortierung wird weniger Hallenfläche benötigt
Nahezu fehlerfreie Sortierung
Kein Einsatz kapitalintensiver Sortieranlagen

Tracciamento dei pacchi


News aus der Postbranche

24.02.2021
Einkaufen im Laden oder online: Was sagt die Klimabilanz?
Bis zu 75 Prozent der Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus eines Produkts entstehen bereits bei der Herstellung. Der Anteil von Handel und Transport beträgt nur zwischen einem und zehn Prozent an den Gesamtemissionen, wie eine Studie zeigt. Für die Klimabilanz ist also nicht so entscheidend, ob man online oder im Geschäft einkauft. Die grösste Stellschraube für den ökologischen Einkauf sind langlebige Produkte, die umweltfreundlich hergestellt sind.
09.02.2021
PAQATO-Studie: Kundenkommunikation im Paketversand gewinnt an Bedeutung
Eine reibungslose und durchgehende Versandkommunikation nimmt für Kunden eine immer größere Bedeutung ein, so das zentrale Ergebnis einer neuen Studie.