Die Paketverfolgung steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später wieder.

Häufige Fragen

Antworten auf alle wichtigen Fragen zu Quickpac, Ihren Sendungen und unseren Dienstleistungen finden Sie hier im FAQ-Bereich. Wenn Sie wissen möchten, wo Ihre Sendung ist, geben Sie oben in der Sendungsverfolgung Ihre Paketnummer ein.

Pakete empfangen

Wer kann Pakete von Quickpac empfangen?

Quickpac stellt in ausgewählten Postleitzahlgebieten in der Schweiz an private Empfänger:innen zu.

Wo ist mein Paket?

Jedes Paket hat eine 18-stellige Paketnummer. Diese Paketnummer stellt Ihnen der Absender zur Verfügung. Mit dieser Nummer können Sie das Paket jederzeit nachverfolgen.

Wann wird mein Paket zugestellt?

Mittels der 18-stelligen Paketnummer können Sie Ihre Sendung jederzeit in der Sendungsverfolgung nachverfolgen und können auch den voraussichtlichen Zustelltermin nachschauen.

Wo finde ich die Paketnummer?

Die Paketnummer wird Ihnen normalerweise direkt vom Absender zur Verfügung gestellt, z. B. in einer Sendungsankündigung, die Sie per Mail erhalten haben. Auf dem Paket selbst ist die 18-stellige Paketnummer jeweils unterhalb des Barcodes aufgedruckt.

Kann ich meine Sendung auch ohne Paketnummer verfolgen?

Nein. Eine Sendungsverfolgung ist nur mit Paketnummer möglich. Sie erhalten die Paketnummer direkt vom Absender.

Ab wann kann ich mein Paket in der Sendungsverfolgung sehen?

Sie können Ihr Paket in der Sendungsverfolgung sehen, sobald uns der Absender alle Daten für die Abwicklung des Versands erfolgreich elektronisch übermittelt hat.

Warum erhalte ich keine Informationen, wenn ich meine Paketnummer eingebe?

Ist die Paketnummer korrekt? Dann haben wir leider noch keine Daten vom Absender erhalten, um den Versand abzuwickeln.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder wenden Sie sich an den Absender.

Kann ich den/die Zusteller:in direkt telefonisch erreichen?

Ein direkter telefonischer Kontakt mit dem/der Zusteller:in ist nicht möglich. Auch der Kundenservice kann dies aus organisatorischen Gründen nicht gewährleisten. Haben Sie Lob oder Kritik? Dann melden Sie sich bitte bei uns, indem Sie das Kontaktformular ausfüllen.

Benachrichtigungen

Wieso erhalte ich Benachrichtigungen von Quickpac?

Quickpac versendet im Auftrag der Absender Avisierungsnachrichten per E-Mail oder SMS, um Sie über den Status des Paketes zu informieren.

Ich möchte keine Benachrichtigungen von Quickpac mehr erhalten. Was kann ich tun?

Die Absender übermitteln Quickpac Ihre Kontaktangaben, damit wir Sie avisieren können. Bitte wenden Sie sich an den Absender, damit diese Daten nicht mehr übermittelt werden.

Mir werden Pakete von Quickpac zugestellt, aber ich erhalte keine Benachrichtigungen. Wie kann ich diese auch bekommen?

Nicht alle Absender beauftragen uns mit der Avisierung Ihrer Empfänger:innen und übermitteln uns die dafür notwendigen Kontaktangaben. In der Quickpac Sendungsverfolgung haben Sie jedoch die Möglichkeit die Benachrichtigung selbstständig zu aktivieren.

Wie kann ich die Zustelloption "Sendungsverfolgung -Benachrichtigen" nutzen?

Öffnen Sie die Quickpac Sendungsverfolgung und hinterlegen Sie dort eine E-Mail-Adresse oder eine Mobile-Nummer um kostenlose Benachrichtigungen zum Status Ihres Pakets zu erhalten. Ab dem Zeitpunkt der Erfassung erhalten Sie alle Benachrichtigungen für das entsprechende Paket versendet. Die Benachrichtigungen erfolgen zusätzlich zu allfälligen durch den Absender beauftragten Avisierungen.

Etiketten & Adressen

Was bedeutet die farbige Etikette auf meiner Sendung?

Die Farbetikette wurde von Quickpac im Rahmen des Sortierprozesses aufgeklebt. Sie enthält Informationen zur Zustelltour, Angaben zur Quickpac-Hotline und dient zur Kennzeichnung des Paketdienstleisters.

Zustellung

Kann ich ein Paket empfangen auch wenn ich nicht zu Hause bin?

Ja, Sie können Quickpac mit der Deponierung Ihres Pakets beauftragen, indem Sie einen Deponierungsauftrag in der Sendungsverfolgung eingeben.

Kann ich meine Adresse für die Zustellung des Paketes ändern?

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, die Zustelladresse für Ihr Paket zu ändern. In der Sendungsverfolgung wird nach erfolgreicher Sicherheitsprüfung und bei Verfügbarkeit die Zustelloption «Adressänderung» angezeigt.

Warum wird die Option Adressänderung bei mir nicht angezeigt?

Die Zustelloption «Adressänderung» ist nicht in jedem Paketstatus verfügbar und gilt nicht für alle Zusatzleistungen. Es könnte sein, dass aufgrund des aktuellen Status oder der Art des Paketes keine Adressänderung möglich ist. Bitte überprüfen Sie die Sendungsverfolgung für die verfügbaren Optionen.

Kann ich den Auftrag für die Adressänderung ändern oder löschen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, bis zu zwei Adressänderungen pro Paket vorzunehmen. Neben einer weiteren Adressänderung auf eine alternative Adresse können Sie die Adresse auch auf die ursprüngliche zurück ändern, solange die Zustelloption verfügbar ist. Beachten Sie, dass Änderungen oder Löschungen nur innerhalb der festgelegten Richtlinien und Fristen möglich sind. Über die Sendungsverfolgung können Sie die entsprechenden Schritte für die Adressänderung durchführen.

Was ist ein Deponierungsauftrag und wie kann ich die Zustelloption nutzen?

Mit einem Deponierungsauftrag beauftragen Sie Quickpac, Ihr Paket an einer bestimmten Stelle an der Empfängeradresse zu deponieren. Diese kostenlose Zustelloption steht allen Empfängerinnen und Empfängern nach einer Sicherheitsüberprüfung in der Sendungsverfolgung bis kurz vor dem Zustellversuch (ca. 15 Minuten) zur Verfügung.

Wenn Sie keinen Internetzugang haben, kann der Deponierungsauftrag auch per Empfänger-Hotline unter +41 800 363 363 durch unseren Kundenservice für Sie erfasst werden.

Für welche Pakete kann ein Deponierungsauftrag erfasst werden?

Es werden grundsätzlich nur Pakete deponiert, für die keine persönliche Übergabe gegen Unterschrift erforderlich ist.

In der Sendungsverfolgung finde ich für mein Paket keine Möglichkeit einen Deponierungsauftrag zu erfassen. Was muss ich tun?

Die Erfassung eines Deponierungsauftrages ist nur möglich, wenn Ihnen diese Option in der Sendungsverfolgung unter «Verfügbare Zustelloptionen» angezeigt wird.

Kann ich einen erfassten Deponierungsauftrag löschen?

Einmal erfasste Deponierungsaufträge können nicht durch den/die Empfänger:in in der Sendungsverfolgung gelöscht werden.

Bitte wenden Sie sich notfalls via Kontaktformular an den Quickpac Kundenservice, damit wir die manuelle Löschung Ihres Deponierungsauftrages prüfen können. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen Deponierungsaufträge kurz vor der geplanten Zustellung nicht mehr gestoppt werden können.

Kann ein Deponierungsauftrag nach der Erfassung geändert werden?

Einmal erfasste Deponierungsaufträge können nicht durch den/die Empfänger:in in der Sendungsverfolgung geändert werden.

Bitte wenden Sie sich notfalls via Kontaktformular an den Quickpac Kundenservice, damit wir die manuelle Löschung Ihres Deponierungsauftrages prüfen können. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen Deponierungsaufträge kurz vor der geplanten Zustellung nicht mehr gestoppt werden können.

Kann ich den Deponierungsauftrag statt für einzelne Pakete auch als Dauerauftrag für alle zukünftigen Pakete bei Quickpac hinterlegen?

Nein. Dies ist zurzeit leider noch nicht möglich.

Wer haftet, sollte das Paket nach der Deponierung mit Deponierungsauftrag abhanden kommen?

Mit dem Deponierungsauftrag geht die Haftung zum Zeitpunkt der Deponierung an der Empfängeradresse an die Empfängerin bzw. den Empfänger über. Nach der Zustellung des Pakets sind alle Haftungsansprüche gegenüber Quickpac ausgeschlossen.

Ich war zum Zeitpunkt der Zustellung zu Hause. Trotzdem wurde nicht geklingelt und das Paket in den Ablagekasten zugestellt. Warum?

Ablagefähige und -berechtigte Pakete werden von Quickpac immer ohne Klingeln in den Ablagekasten zugestellt. Wenn uns der Absender Ihre E-Mail Adresse oder Mobile-Nummer übermittelt oder Sie die Benachrichtigung selbstständig in der Sendungsverfolgung aktiviert haben, erhalten Sie nach der Zustellung eine Benachrichtigung mit einer Zustellbestätigung.

Wieso wurde das Paket trotz Deponierungsauftrag nicht oder an einem anderen Zustellort zugestellt?

Entspricht der Deponierungsort nicht den Vorgaben (frei zugänglich, auf dem Grundstück der Empfängeradresse, wettergeschützt) oder ist er unklar, wird keine Deponierung gemäss Auftrag vorgenommen. Passt das Paket in den Ablagekasten, wird es grundsätzlich in diesen zugestellt. Ist gemäss Einschätzung unserer Zustellerin oder unseres Zustellers vor Ort eine Deponierung an einer anderen Stelle bei der Empfängeradresse sicherer, erfolgt die Deponierung dort.

Ich habe eine Zustellung verpasst, was passiert nun?

In der Sendungsverfolgung finden Sie mittels der Paketnummer alle aktuellen Informationen zum Status Ihres Paketes.

Kann ich ein Paket verweigern?

Wenn Sie ein Paket nicht annehmen möchten, können Sie die Annahme zum Zeitpunkt der Zustellung (persönliche Übergabe) verweigern. Unser Zusteller wird das Paket mitnehmen und wir übergeben es dem Absender.

Abholstellen

Bei mir im Briefkasten lag eine Abholinformation. Was bedeutet das?

Mit der Karte «Abholinformation» werden Sie darüber informiert, dass bei Ihnen vergeblich ein Zustellversuch erfolgt ist und das Paket zu einer Abholstelle in Ihrer Nähe gebracht wird. Mit den Angaben auf der Karte «Abholinformation» erhalten Sie alle Informationen zur Adresse und zu den Öffnungszeiten der Abholstelle sowie aktuelle Informationen zum Status Ihres Paketes.

Wo finde ich die Angaben zur Abholstelle eines Paketes?

Sie finden alle Angaben wie Adresse und Öffnungszeiten der Abholstelle in der Quickpac Sendungsverfolgung. Geben Sie dazu die Paketnummer ein. Sie finden die Paketnummer auf der Karte "Abholinformationen" (in Ihrem Briefkasten) oder in der Sendungsnachrichtigung, die Sie per Mail und/oder per SMS erhalten haben.

Zu wem gehören die Abholstellen?

Quickpac arbeitet im Bereich der Abholstellen mit PickMup, dem praktischen Abholservice der Migros zusammen. In gewissen Fällen werden Pakete der Coop Genossenschaft an die Abholstellen von Coop Pick-up übergeben.

Was benötige ich, um mein Paket an der Abholstelle abzuholen?

Für die Abholung bei PickMup benötigen Sie zwingend den Abholcode als QR-Code. Diese Information befindet sich auf der zugestellten Karte «Abholinformation» und wird zudem in der Sendungsverfolgung angezeigt. Den Abholcode können Sie damit auch digital auf Ihrem Smartphone vorweisen.

Für die Abholung bei Coop Pick-up werden Sie von Coop Pick-up per E-Mail oder SMS über das weitere Vorgehen informiert.

Wie lange werden verpasste Pakete an der Abholstelle von PickMup aufbewahrt?

Pakete werden ab Übergabe 14 Tage zur Abholung bereitgehalten. Danach wird das Paket von Quickpac bei der Abholstelle abgeholt und an den Absender retourniert.

Ich habe die Zustellung verpasst. Warum kann ich mein Paket erst am nächsten Tag bei der Abholstelle abholen?

Aus logistischen Gründen ist das Paket erst am folgenden Werktag in der Abholstelle verfügbar.

Rücksendungen

Kann ich Pakete mit Quickpac zurücksenden?

Diese Dienstleistung bietet Quickpac im Moment noch nicht an. Wenden Sie sich bezüglich Rücksendung/Retoure bitte direkt an den Absender.

Verlust/Beschädigung/Diebstahl

Mein Paket ist nicht auffindbar. Wie muss ich vorgehen?

Vergewissern Sie sich bitte, dass das Paket gemäss Sendungsverfolgung tatsächlich schon zugestellt worden ist und keine andere Person ihr Paket in Empfang genommen hat. Ist das Paket im Ablagekasten, beim Hauseingang oder im Treppenhaus?


Falls nicht, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Wir klären den Fall ab und melden uns bei Ihnen.

Meine Sendung wurde beschädigt oder unvollständig zugestellt. Was kann ich tun?

Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus, beschreiben Sie die Art der Beschädigung und geben Sie die Paketnummer an. Wir klären den Fall ab und melden uns bei Ihnen.

Wer übernimmt die Haftung wenn mein Paket gestohlen wird?

Quickpac haftet im Falle eines Verlustes gemäss den in den AGB beschriebenen Bedingungen. Möchten Sie einen Paketverlust anzeigen? Bitte füllen Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage aus, wir kümmern uns darum.

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Haben Sie eine Frage zum Thema «Pakete empfangen»?

Wir sind von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

Quickpic

Was ist Quickpic?

Quickpic ist die nachhaltige Retourenlösung von Quickpac: Quickpac holt deine Sendung bei dir zu Hause ab und transportiert sie zurück zum Onlineshop.

Wo muss ich mein Paket deponieren?

Du kannst bei der Erfassung des Abholauftrags wählen, wo du deine Sendung deponieren möchtest.

Wir empfehlen:

  • kleine Pakete und Beutelsendungen im Ablagefach deines Briefkastens (Milchkasten) zu deponieren.
  • Grössere Pakete kannst du bei der Briefkastenanlage
  • oder vor der Haustür deponieren.

Bitte achte darauf, dass deine Sendung vor Witterung geschützt ist!

Wann muss ich mein Paket deponieren?

Manchmal sind wir schneller als der Wind. Bitte deponiere deine Sendung deshalb mindestens 30 Minuten vor dem im Abholauftrag angegebenen Zeitfenster.

Kann ich mein Paket im Ablagefach meines Briefkastens (Milchkasten) deponieren?

Ja, kein Problem!

Wichtig ist, dass du deine Sendung an dem Ort deponierst, den du im Abholauftrag ausgewählt hast. So findet es unser:e Fahrer:in sicher und kann es mitnehmen.

Kann ich mein Paket im Treppenhaus deponieren?

Nein. Da Treppenhäuser oft verschlossen sind, können wir keine Abholung im Treppenhaus anbieten.

Du hast folgende Deponierungsmöglichkeiten für deine Sendung:

  • Im Milchkasten (= im Ablagefach deines Briefkastens)
  • Beim Briefkasten
  • Vor der Haustüre
Kann ich ein Quickpic-Paket auch in der nächsten Poststelle abgeben?

Nein. Du kannst dir den Weg zur nächsten Poststelle sparen. Quickpic holt deine Sendung ohne Aufpreis ganz unkompliziert bei dir zu Hause ab!

Einfach auf quickpic.ch Sendungsnummer eingeben, Abholzeitpunkt wählen und fertig!

Ich möchte mein Paket nicht deponieren, sondern persönlich abgeben. Wie muss ich vorgehen?

Das ist leider nicht möglich.

Du hast folgende Deponierungsmöglichkeiten für deine Sendung:

  • Im Milchkasten (Ablagefach deines Briefkastens)
  • Beim Briefkasten
  • Vor der Haustüre

Bitte schaue, dass der Deponierungsort vor Witterung geschützt ist, damit deine Sendung auch bei Regen trocken bleibt!

Welche Pakete kann ich mit Quickpic abholen lassen?

Wenn du eine Sendung mit Quickpac erhalten hast und der Onlineshop unsere Retourenlösung nutzt, kannst du die Sendung mit Quickpic zurückschicken.

Einfach auf quickpic.ch Sendungsnummer eingeben oder QR-Code scannen.

Ich habe die Originalverpackung nicht mehr. Kann ich meine Retouren trotzdem mit Quickpic senden?

Viele Onlineshops akzeptieren Retouren auch ohne Originalverpackung. Einfach auf quickpic.ch gehen, Sendungsnummer eingeben und Abholauftrag erfassen. Während der Auftragserfassung werden dir alle Möglichkeiten zur Rücksendung deiner Retoure angezeigt.

Brauche ich einen Drucker, um meine Retouren mit Quickpic zurückzusenden?

Nein. Du kannst deine Retouren ohne Drucker in der Originalverpackung und dem originalen Etikett zurücksenden.

Wenn du die Originalverpackung nicht mehr hast, gehe auf quickpic.ch, gib deine Sendungsnummer ein und folge den Instruktionen am Bildschirm. Quickpac zeigt dir dann alle Möglichkeiten für eine Rücksendung ohne Originalverpackung/Originaletikette an.

Wird mein Paket morgens oder abends abgeholt?

Du kannst bei der Erfassung des Abholauftrags den Tag und dein Wunschzeitfenster für die Abholung auswählen.

Was kostet Quickpic?

Die Rücksendung einer Sendung mit Quickpic ist für dich kostenlos. Der Onlineshop übernimmt die Kosten für die Rücksendung.*

* Es ist möglich, dass der Onlineshop Gebühren für Retouren erhebt. Bitte informiere dich bei deinem Onlineshop.

Wie funktioniert Quickpic?

Mit Quickpic sendest du deine Retouren-Pakete einfach und nachhaltig zurück zum Absender.*

Einfach auf quickpic.ch Sendungsnummer eingeben, Abholzeitfenster wählen, fertig.

* Bitte beachte, dass noch nicht alle Versender Quickpic als Retourenlösung implementiert haben. Informiere dich beim Kundendienst deines Onlineshops, ob du deine Retoure mit Quickpic zurückschicken kannst.

Kann ich mit Quickpic eigene Pakete versenden?

Nein. Du kannst mit Quickpic alle Sendungen an den Absender retournieren, die du mit Quickpac erhalten hast.*

* Bitte beachte, dass noch nicht alle Versender Quickpic als Retourenlösung implementiert haben. Informiere dich bei deinem Onlineshop, ob deine Sendung mit Quickpic zurückgeschickt werden kann.

Für welche Absender kann ich Retouren durch Quickpac abholen lassen?

Wenn du eine Sendung mit Quickpac erhalten hast und dein Onlineshop unsere Retourenlösung nutzt, kannst du deine Sendung mit Quickpic zurücksenden.

Einfach auf quickpic.ch Sendungsnummer eingeben oder QR-Code scannen.

Weitere Informationen findest du auf den Rücksendeinstruktionen in deiner Sendung, im Retourenportal deines Onlineshops oder beim Kundendienst Ihres Onlineshops.

Mit meiner Sendungsnummer kann ich keinen Abholauftrag erfassen. Wie soll ich vorgehen?

Hast du die korrekte Sendungsnummer eingegeben?

Falls ja, wende Dich an den Quickpac-Kundendienst und wir klären für Dich ab, weshalb Du keinen Abholauftrag erfassen kannst.

Wieso kann ich mein Abholdatum nicht frei wählen?

Quickpac schlägt dir automatisch alle Abholzeitfenster vor, in denen unsere Fahrer:innen in den nächsten Tagen freie Kapazitäten für die Abholung deiner Sendung haben.

Wie kann ich meinen Abholauftrag verschieben/bearbeiten?

In der Sendungsverfolgung findest du die Option «Abholung steuern». Dort kannst du die Abholung bis kurz vor dem Abholzeitpunkt verschieben oder bearbeiten.

Wie kann ich einen Abholauftrag stornieren?

In der Sendungsverfolgung findest du die Option «Abholauftrag verwalten». Dort kannst du die Abholung bis kurz vor dem Abholzeitpunkt stornieren.

Wie weiss ich, ob mein Paket abgeholt wurde?
  • Sobald deine Sendung abgeholt wurde, erhältst eine Abholbestätigung per Mail.
  • Du kannst den Status deiner Abholung zudem in der Quickpac Sendungsverfolgung nachvollziehen. Einfach Tracking öffnen und Sendungsnummer eingeben.
Ich habe vergessen das Retouren-Paket bereit zu legen, was soll ich nun tun?

Wenn du vergessen hast, die Sendung bereitzulegen, verschiebe oder storniere bitte deinen Abholauftrag in der Sendungsverfolgung unter «Abholauftrag verwalten».

Der Abholversuch durch Quickpac hat nicht geklappt. Was passiert nun mit meinem Retouren-Paket?

In Ausnahmefällen kommt es vor, dass Quickpac einen Abholauftrag nicht fristgerecht ausführen kann. In diesem Fall erfolgt die Abholung im nächsten freien Abholzeitfenster. Du erhältst dafür eine Notification (z.B. per Mail). In der Notification steht dein neues Abholzeitfenster und wann du deine Sendung bereitlegen sollst.

Das Paket wurde abgeholt aber laut Absender ist es nicht dort angekommen. Wo ist mein Paket und wie muss ich weiter vorgehen?

Bitte wende dich an den Kundendienst deines Onlineshops.

Mein Paket wurde abgeholt, aber ich habe keine Benachrichtigung erhalten. Weshalb?

Sobald deine Sendung abgeholt wurde, schicken wir dir eine Abholbestätigung per Mail. Hast du im Spam-Ordner deines Postfachs nachgeschaut?

Du kannst den Status deiner Abholung zudem in der Quickpac Sendungsverfolgung nachschauen. Einfach Quickpac Sendungsverfolgung öffnen und Sendungsnummer eingeben.

Retournieren
Haben Sie eine Frage zum Thema «Pakete retournieren»?

Wir sind von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

Pakete versenden

Wer kann Pakete mit Quickpac versenden?

Ausschliesslich Geschäftskunden können Pakete mit Quickpac versenden.

Bitte füllen Sie bei Interesse die Angaben zur Offerte aus und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.

Welche Pakete können mit Quickpac versendet werden?

Wir stellen Standardpakete bis 30 kg und einer maximalen Abmessung von 100x60x60cm zu. Quickpac befördert keine sperrigen Pakete, keine Pakete in Spezialverpackungen, kein Stückgut und grundsätzlich kein Gefahrengut.

Wo stellt Quickpac zu?

Quickpac stellt in ausgewählten Postleitzahlgebieten in der Schweiz zu. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine aktuelle Übersicht unseres Abdeckungsgebiets zu.

Liefert Quickpac auch im Ausland?

Zurzeit werden Pakete ausschliesslich in der Schweiz zugestellt.

Gibt es eine Mindestmenge?

Es gibt keine Mindestmenge an Paketen, welche für die Zustellung mit Quickpac erreicht werden muss.

Wie schnell kann Quickpac Pakete zustellen?

Die Laufzeiten hängen vom gewählten Zustelltempo ab. SameDay- und Priority+-Pakete werden am gleichen Tag zugestellt, Priority-Pakete am nächsten Werktag und Economy-Pakete kommen spätestens am übernächsten Werktag bei Ihren Empfänger:innen an.

Welche Zusatzleistungen gibt es?

Als Zusatzleistungen bietet Quickpac die Abendzustellung, Samstagszustellung, die Zustellung von Wein im Originalkarton und Signature (Übergabe gegen Unterschrift) an.

Prozess

Wo können die Pakete eingeliefert werden?

Die Pakete können zentral in einem Annahmedepot oder dezentral in den Zieldepots eingeliefert werden. Für Grosskunden kann eine Abholung vereinbart werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sind die Pakete versichert?

Haftungsfragen sind in den AGB der Quickpac AG unter 11. Haftung geregelt.

Woher kommt die Paketnummer?

Die 18-stellige Paketnummer wird per Webservice angefragt oder mit einer eigenen Programmierung gemäss den Vorgaben von Quickpac generiert.

Braucht Quickpac eine spezielle Adressetikette?

Die Gestaltung der Adressetikette orientiert sich an branchenüblichen Standards. Es gibt kleinere Anpassungen, welche für die Zustellung mit Quickpac notwendig sind. Gerne informieren wir Sie persönlich über die technischen Anforderungen.

Werden die Sendungsdaten elektronisch übermittelt?

Ja, eine vorgängige elektronische Übermittlung der Sendungsdaten ist erforderlich.

Wie werden Sendungsdaten übermittelt?

Sendungsdaten können im Extranet-Konto hochgeladen, per Webservice übermittelt werden oder Quickpac stellt einen SFTP-Zugang zur Verfügung, wo die Daten als XML-File (analog DataTransfer Post CH) abgelegt werden können.

Wie werden die Pakete sortiert?

Die Pakete werden manuell durch die Zusteller:innen sortiert. Die Pakete erhalten in den lokalen Zieldepots von Quickpac ein farbiges Etikett, das für Tempo und fehlerarmes Sortieren sorgt. Als Versender brauchen Sie sich darum nicht zu kümmern. Sie liefern Ihre Pakete bei Quickpac mit Adressetiketten ein, wie Sie es von Ihren bisherigen Dienstleistern gewohnt sind.

Sind die Zusteller:innen bei Quickpac angestellt?

Ja, alle Zusteller:innen sind direkt bei Quickpac angestellt. Quickpac beauftragt für die Paketzustellung im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern keine Subunternehmer.

Gibt es einen Empfänger-Avisierungsservice?

Es gibt Empfängeravisierungen wie beispielsweise Zustellinformation, Zustellbestätigung oder Abholungserinnerung an die Empfänger:innen, um die Zustellbarkeit und die Empfängerzufriedenheit zu erhöhen. Dazu übermitteln Sie uns E-Mail-Adresse oder Mobile-Nummer der Empfänger:innen zusammen mit den Sendungsdaten.

Wie funktioniert die Sendungsverfolgung?

Über die 18-stellige Paketnummer ist eine Nachverfolgung der Sendung jederzeit möglich. Sie können Ihren Kund:innen auch einen Link zur Verfügung stellen, mit dem sich das Paket bequem verfolgen lässt.

Können Sortier- und Zustellereignisse übermittelt werden?

Neben den Angaben zu den einzelnen Paketen, die im Extranet-Konto jederzeit heruntergeladen werden können, gibt es den Quickreport 11. Dieser beinhaltet die entsprechenden Informationen und wird auf dem SFTP-Server von Quickpac zur Verfügung gestellt. Damit kann ein aktueller Sendungsstatus automatisch an Ihr IT-System übermittelt werden.

Was passiert mit unzustellbaren Paketen?

Quickpac spricht in diesem Fall von Rückläufern. Sind Pakete nur temporär nicht zustellbar, findet ein weiterer Zustellversuch statt oder die Empfänger:innen können ihre Pakete innerhalb einer Frist bei einer Abholstelle in der Nähe in Empfang nehmen. Wird eine Sendung nicht abgeholt oder gibt es einen dauerhaften Grund für die Nichtzustellbarkeit, wird das Paket an den Absender retourniert.

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Haben Sie eine Frage zum Versand von Paketen mit Quickpac?

Unser Sales-Team ist gerne für Sie da:

sales@quickpac.ch
+41 58 356 45 00

Nur für Versenderinnen und Versender von Paketen. Wenn Sie eine Frage zum Empfang eines Paketes haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Allgemein

Warum stellt Quickpac auch am Abend zu?

Mit der Abendzustellung bis 21:00 Uhr möchten wir die Pakete dann zustellen, wenn die meisten Empfänger:innen zu Hause sind. Durch die Zustellung mit Elektroautos erfolgt die Zustellung geräuscharm und dank der und dank unserer genauen Empfängeravisierung wissen Sie immer im Voraus Bescheid, wann ihr Paket ankommen wird.

Warum werden gewisse Pakete an die Schweizerische Post übergeben?

In gewissen Fällen wurde mit dem Absender vereinbart, dass unzustellbare Pakete der Schweizerischen Post zur Zustellung übergeben werden. Diese wird einen weiteren Zustellversuch unternehmen und sollte dieser nicht erfolgreich sein, das Paket auf der Poststelle zur Abholung bereithalten.

Ich habe bereits eine Zustellermächtigung bei der Schweizerischen Post. Kann Quickpac diese Angaben automatisch übernehmen?

Leider erhalten wir aus datenschutztechnischen Gründen keinen Zugriff auf diese Daten der Schweizerischen Post.

Wie funktioniert die Sicherheitsüberprüfung für ein Paket?

Wenn Sie in der Sendungsverfolgung Detailinformationen zu Ihrem Paket einsehen oder einen Deponierungsauftrag hinterlegen möchten, nimmt Quickpac eine Sicherheitsüberprüfung vor. Nach der Eingabe Ihrer Paketnummer werden Sie gebeten, bestimmte Bestandteile Ihrer Adresse einzugeben. So ist wird sichergestellt, dass nur berechtigte Nutzer Detailinformationen zu einer Sendung einsehen können.

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Benötigen Sie weitere Hilfe?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag, 8:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 14:00 Uhr.