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Die Paketverfolgung steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später wieder.

Häufige Fragen

Antworten auf alle wichtigen Fragen zu Quickpac, Ihren Sendungen und unseren Dienstleistungen finden Sie hier im FAQ-Bereich. Wenn Sie wissen möchten, wo Ihre Sendung ist, geben Sie oben in der Sendungsverfolgung Ihre Paketnummer ein.

Pakete erhalten

Wer kann Pakete von Quickpac empfangen?

Quickpac stellt in ausgewählten Postleitzahlgebieten in der Schweiz an private Empfänger:innen zu.

Wo ist mein Paket?

Jedes Paket hat eine 18-stellige Paketnummer. Diese Paketnummer stellt Ihnen der Absender zur Verfügung. Mit dieser Nummer können Sie das Paket jederzeit nachverfolgen.

Wann wird mein Paket zugestellt?

Mittels der 18-stelligen Paketnummer können Sie Ihre Sendung jederzeit in der Sendungsverfolgung nachverfolgen und können auch den voraussichtlichen Zustelltermin nachschauen.

Wo finde ich die Paketnummer?

Die Paketnummer wird Ihnen normalerweise direkt vom Absender zur Verfügung gestellt. Auf dem Paket selbst ist die 18-stellige Paketnummer jeweils unterhalb des Barcodes aufgedruckt.

Kann ich meine Sendung auch ohne Paketnummer verfolgen?

Nein. Eine Sendungsverfolgung ist nur mit Paketnummer möglich. Sie erhalten die Paketnummer direkt vom Absender.

Ab wann kann ich mein Paket in der Sendungsverfolgung sehen?

Sie können Ihr Paket in der Sendungsverfolgung sehen, sobald uns der Absender alle Daten für die Abwicklung des Versands erfolgreich elektronisch übermittelt hat.

Warum erhalte ich keine Informationen, wenn ich meine Paketnummer eingebe?

Ist die Paketnummer korrekt? Dann haben wir leider noch keine Daten vom Absender erhalten, um den Versand abzuwickeln.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder wenden Sie sich an den Absender.

Kann ich den/die Zusteller:in direkt telefonisch erreichen?

Ein direkter telefonischer Kontakt mit dem/der Zusteller:in ist nicht möglich. Auch der Kundenservice kann dies aus organisatorischen Gründen nicht gewährleisten. Haben Sie Lob oder Kritik? Dann melden Sie sich bitte bei uns, indem Sie das Kontaktformular ausfüllen.

Benachrichtigungen

Wieso erhalte ich Benachrichtigungen von Quickpac?

Quickpac versendet im Auftrag der Absender Avisierungsnachrichten per E-Mail oder SMS, um Sie über den Status des Paketes zu informieren.

Ich möchte keine Benachrichtigungen von Quickpac mehr erhalten. Was kann ich tun?

Die Absender übermitteln Quickpac Ihre Kontaktangaben, damit wir Sie avisieren können. Bitte wenden Sie sich an den Absender, damit diese Daten nicht mehr übermittelt werden.

Mir werden Pakete von Quickpac zugestellt, aber ich erhalte keine Benachrichtigungen. Wie kann ich diese auch bekommen?

Nicht alle Absender beauftragen uns mit der Empfänger-Avisierung und übermitteln uns die Kontaktangaben der Empfänger. In der Sendungsverfolgung haben Sie jedoch die Möglichkeit die Benachrichtigung selbstständig zu aktivieren.

Wie kann ich die Zustelloption "Sendungsverfolgung -Benachrichtigen" nutzen?

Diese kostenlose Zustelloption steht allen Empfängerinnen und Empfängern nach einer Sicherheitsüberprüfung in der Sendungsverfolgung zur Verfügung. Dabei kann eine E-Mail Adresse und/oder eine Mobile-Nummer hinterlegt werden. Ab dem Zeitpunkt der Erfassung werden alle Empfänger-Avisierungen für das entsprechende Paket versendet. Die Benachrichtigungen erfolgen zusätzlich zu allfälligen durch den Absender beauftragten Empfänger-Avisierungen.

Etiketten & Adressen

Was bedeutet die farbige Etikette auf meiner Sendung?

Die Farbetikette wurde von Quickpac im Rahmen des Sortierprozesses aufgeklebt. Sie enthält Informationen zur Zustelltour, Angaben zur kostenlosen Hotline und dient zur Kennzeichnung des Paketdienstleisters.

Zustellung

Kann ich trotz Abwesenheit ein Paket empfangen?

Es ist möglich für einzelne Pakete bis kurz vor dem Zustellungsversuch einen Deponierungsauftrag zu erfassen.

Was ist ein Deponierungsauftrag und wie kann ich die Zustelloption nutzen?

Mit einem Deponierungsauftrag beauftragen Sie Quickpac, Ihr Paket an einer bestimmten Stelle an der Empfängeradresse zu deponieren. Diese kostenlose Zustelloption steht allen Empfängerinnen und Empfängern nach einer Sicherheitsüberprüfung in der Sendungsverfolgung bis kurz vor dem Zustellversuch (ca. 15 Minuten) zur Verfügung.

Wenn Sie keinen Internetzugang haben, kann der Deponierungsauftrag auch per Empfänger-Hotline unter +41 800 363 363 durch unseren Kundenservice für Sie erfasst werden.

Für welche Pakete kann ein Deponierungsauftrag erfasst werden?

Es werden grundsätzlich nur Pakete deponiert, für die keine persönliche Übergabe gegen Unterschrift erforderlich ist.

In der Sendungsverfolgung finde ich für mein Paket keine Möglichkeit einen Deponierungsauftrag zu erfassen. Was muss ich tun?

Die Erfassung eines Deponierungsauftrages ist nur möglich, wenn Ihnen diese Option in der Sendungsverfolgung unter «Verfügbare Zustelloptionen» angezeigt wird. Wenn Sie keine SMS oder E-Mail von Quickpac zu Ihrem Paket erhalten haben (Empfänger-Avisierung im Auftrag des Absenders), ist dafür eine Sicherheitsüberprüfung erforderlich. Hat keine Sicherheitsüberprüfung stattgefunden, handelt es sich um ein Paket mit Zusatzleistung «Signature» oder befindet sich das Paket in einem Status, der einen Deponierungsauftrag nicht erlaubt, wird Ihnen diese Zustelloption nicht angezeigt und ist somit nicht verfügbar.

Kann ich einen erfassten Deponierungsauftrag löschen?

In der Sendungsverfolgung ist dies als Empfänger:in selbstständig nicht möglich und ab einem gewissen Zeitpunkt kann die Ausführung des Auftrages technisch nicht mehr gestoppt werden. Bitte wenden Sie sich in einem Notfall mittels Kontaktformular an den Kundenservice, damit eine manuelle Löschung des Auftrages geprüft werden kann.

Kann ein Deponierungsauftrag nach der Erfassung geändert werden?

In der Sendungsverfolgung ist dies als Empfänger:in selbstständig nicht möglich und ab einem gewissen Zeitpunkt kann die Ausführung des Auftrages technisch nicht mehr gestoppt werden. Bitte wenden Sie sich in einem Notfall mittels Kontaktformular an den Kundenservice, damit eine manuelle Änderung des Deponierungsauftrages geprüft werden kann.

Kann ich den Deponierungsauftrag statt für einzelne Pakete auch als Dauerauftrag für alle zukünftigen Pakete bei Quickpac hinterlegen?

Dies ist zurzeit leider nicht möglich. Bei grosser Nachfrage nach dauerhaften Deponierungsaufträgen werden wir eine Einführung prüfen.

Wer haftet, sollte das Paket nach der Deponierung mit Deponierungsauftrag abhanden kommen?

Mit dem Deponierungsauftrag geht die Haftung zum Zeitpunkt der Deponierung an der Empfängeradresse an die Empfängerin oder den Empfänger über. Nach der Zustellung des Pakets sind alle Haftungsansprüche gegenüber Quickpac ausgeschlossen.

Ich war zum Zeitpunkt der Zustellung zu Hause. Trotzdem wurde nicht geklingelt und das Paket in den Ablagekasten zugestellt. Warum?

Ablagefähige und -berechtigte Pakete werden von Quickpac immer ohne Klingeln in den Ablagekasten zugestellt. Wenn uns der Absender Ihre E-Mail Adresse oder Mobile-Nummer übermittelt oder Sie die Benachrichtigung selbstständig in der Sendungsverfolgung aktiviert haben, erhalten Sie nach der Zustellung eine Benachrichtigung mit einer Zustellbestätigung.

Wieso wurde das Paket trotz Deponierungsauftrag nicht oder an einem anderen Zustellort zugestellt?

Entspricht der Deponierungsort nicht den Vorgaben (frei zugänglich, auf dem Grundstück der Empfängeradresse, wettergeschützt) oder ist er unklar, wird keine Deponierung gemäss Auftrag vorgenommen. Passt das Paket in den Ablagekasten, wird es grundsätzlich in diesen zugestellt. Ist gemäss Einschätzung unserer Zustellerin oder unseres Zustellers vor Ort eine Deponierung an einer anderen Stelle bei der Empfängeradresse sicherer, erfolgt die Deponierung dort.

Ich habe eine Zustellung verpasst, was passiert nun?

In der Sendungsverfolgung finden Sie mittels der Paketnummer alle aktuellen Informationen zum Sendungsstatus.

Kann ich ein Paket verweigern?

Wenn Sie ein Paket nicht annehmen möchten, können Sie die Annahme zum Zeitpunkt der Zustellung (persönliche Übergabe) verweigern. Unser Zusteller wird das Paket mitnehmen und wir übergeben es dem Absender.

Abholstellen

Bei mir im Briefkasten lag eine Abholinformation. Was bedeutet das?

Mit der Karte «Abholinformation» werden Sie darüber informiert, dass bei Ihnen vergeblich ein Zustellversuch erfolgt ist und das Paket zu einer Abholstelle in Ihrer Nähe gebracht wird. Mit den Angaben auf der Karte «Abholinformation» erhalten Sie alle Informationen zur Adresse und zu den Öffnungszeiten der Abholstelle sowie aktuelle Informationen zum Status Ihres Paketes.

Wo finde ich die Angaben zur Abholstelle eines Paketes?

In der Sendungsverfolgung finden Sie mittels der Paketnummer auf der Abholinformation alle Angaben wie Adresse und Öffnungszeiten der Abholstelle.

Zu wem gehören die Abholstellen?

Quickpac arbeitet im Bereich der Abholstellen mit PickMup, dem praktischen Abholservice der Migros zusammen. In gewissen Fällen werden Pakete der Coop Genossenschaft an die Abholstellen von Coop Pick-up übergeben.

Was benötige ich, um mein Paket an der Abholstelle abzuholen?

Für die Abholung bei PickMup benötigen Sie zwingend den Abholcode als QR-Code. Diese Information befindet sich auf der zugestellten Karte «Abholinformation» und wird zudem in der Sendungsverfolgung angezeigt. Den Abholcode können Sie damit auch digital auf Ihrem Smartphone vorweisen.

Gerne helfen wir Ihnen auch unter der Gratis-Empfänger-Hotline +41 800 363 363 weiter. Für die Abholung bei Coop Pick-up werden Sie von Coop Pick-up per E-Mail oder SMS über das weitere Vorgehen informiert.

Wie lange werden verpasste Pakete an der Abholstelle von PickMup aufbewahrt?

Pakete werden ab Übergabe 14 Tage zur Abholung bereitgehalten. Danach wird das Paket von Quickpac bei der Abholstelle abgeholt und an den Absender retourniert.

Ich habe die Zustellung verpasst. Warum kann ich mein Paket erst am nächsten Tag bei der Abholstelle abholen?

Aus logistischen Gründen ist das Paket erst am folgenden Werktag in der Abholstelle verfügbar.

Rücksendungen

Kann ich Pakete mit Quickpac zurücksenden?

Diese Dienstleistung bietet Quickpac im Moment noch nicht an. Wenden Sie sich bezüglich Rücksendung/Retoure bitte direkt an den Absender.

Verlust/Beschädigung/Diebstahl

Mein Paket ist nicht auffindbar. Wie muss ich vorgehen?

Vergewissern Sie sich bitte, dass das Paket gemäss Sendungsverfolgung tatsächlich schon zugestellt worden ist und keine andere Person das Paket in Empfang genommen hat. Ist das Paket im Ablagekasten, beim Hauseingang oder im Treppenhaus? Falls nicht, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Wir klären den Fall ab und melden uns bei Ihnen.

Meine Sendung wurde beschädigt oder unvollständig zugestellt. Was kann ich tun?

Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus, beschreiben Sie die Art der Beschädigung und geben Sie die Paketnummer an. Wir klären den Fall ab und melden uns bei Ihnen.

Wer übernimmt die Haftung wenn mein Paket gestohlen wird?

Quickpac haftet im Falle eines Verlustes gemäss den in den AGB beschriebenen Bedingungen. Möchten Sie einen Paketverlust anzeigen? Bitte füllen Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage aus, wir kümmern uns darum.

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Haben Sie eine Frage zum Thema «Pakete empfangen»?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag, 8:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 14:00 Uhr.

Pakete versenden

Wer kann Pakete mit Quickpac versenden?

Ausschliesslich Geschäftskunden können Pakete mit Quickpac versenden.

Bitte füllen Sie bei Interesse die Angaben zur Offerte aus und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.

Welche Pakete können mit Quickpac versendet werden?

Wir stellen Standardpakete bis 30 kg und einer maximalen Abmessung von 100x60x60cm zu. Quickpac befördert keine sperrigen oder unverpackten Pakete, keine Pakete in Spezialverpackungen, kein Stückgut und grundsätzlich kein Gefahrengut.

Wo stellt Quickpac zu?

Quickpac stellt in ausgewählten Postleitzahlgebieten in der Schweiz zu. Gerne stellen wir Ihnen bei Kontaktaufnahme eine aktuelle Liste unserer Abdeckung zur Verfügung.

Liefert Quickpac auch im Ausland?

Zurzeit werden Pakete ausschliesslich in der Schweiz zugestellt.

Gibt es eine Mindestmenge?

Es gibt keine Mindestmenge an Paketen, welche für die Zustellung mit Quickpac erreicht werden muss.

Wie schnell kann Quickpac Pakete zustellen?

Sehr schnell. Die Laufzeiten hängen vom gewählten Produkt ab. SameDay und Priority+ werden am gleichen Tag zugestellt, Priority am nächsten Werktag und Economy spätestens am übernächsten Werktag. Weitere Informationen zu unseren Produkten finden Sie hier.

Welche Zusatzleistungen gibt es?

Als Zusatzleistungen bietet Quickpac die Abendzustellung, Samstagszustellung, die Zustellung von Wein im Originalkarton und Signature (Übergabe gegen Unterschrift) an.

Prozess

Wo können die Pakete eingeliefert werden?

Die Pakete können zentral in einem Annahmedepot oder dezentral in den Zieldepots eingeliefert werden. Für Grosskunden kann eine Abholung vereinbart werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sind die Pakete versichert?

Quickpac haftet für Schäden, die aus Beschädigung, Verlust oder nicht korrekter Zustellung entstehen, bis zu einem Maximalbetrag von CHF 500 pro Paket. Weitere Informationen finden Sie in den AGB.

Woher kommt die Paketnummer?

Die 18-stellige Paketnummer wird per Webservice angefragt oder mit einer eigenen Programmierung gemäss den Vorgaben von Quickpac generiert.

Braucht Quickpac eine spezielle Adressetikette?

Die Gestaltung der Adressetikette orientiert sich an branchenüblichen Standards. Es gibt kleinere Anpassungen, welche für die Zustellung mit Quickpac notwendig sind. Gerne informieren wir Sie persönlich über die technischen Anforderungen.

Werden die Sendungsdaten elektronisch übermittelt?

Ja, eine vorgängige elektronische Übermittlung der Sendungsdaten ist erforderlich.

Wie werden Sendungsdaten übermittelt?

Sendungsdaten können im Extranet-Konto hochgeladen, per Webservice übermittelt werden oder Quickpac stellt einen SFTP-Zugang zur Verfügung, wo die Daten als XML-File (analog DataTransfer Post CH) abgelegt werden können.

Wie werden die Pakete sortiert?

Die Pakete werden manuell durch die Zusteller sortiert. Die Pakete erhalten in den Zieldepots von Quickpac ein farbiges Etikett, das für Tempo und fehlerarmes Sortieren sorgt. Als Versender brauchen Sie sich darum nicht zu kümmern – Sie liefern Ihre Pakete bei Quickpac mit Adressetiketten ein, wie Sie es von Ihren bisherigen Dienstleistern gewohnt sind.

Sind die Zusteller bei Quickpac angestellt?

Ja, die Zusteller sind direkt bei uns angestellt. Es werden keine Subunternehmer beschäftigt.

Gibt es einen Empfänger-Avisierungsservice?

Es gibt Empfängeravisierungen wie beispielsweise Zustellinformation, Zustellbestätigung oder Abholungserinnerung an die Empfänger:innen, um die Zustellbarkeit und die Empfängerzufriedenheit zu erhöhen. Dazu übermitteln Sie uns E-Mail-Adresse oder Mobile-Nummer der Empfänger:innen zusammen mit den Sendungsdaten.

Wie funktioniert die Sendungsverfolgung?

Über die 18-stellige Paketnummer ist eine Nachverfolgung der Sendung jederzeit möglich. Sie können Ihren Kund:innen auch einen Link zur Verfügung stellen, mit dem sich das Paket bequem verfolgen lässt.

Können Sortier- und Zustellereignisse übermittelt werden?

Neben den Angaben zu den einzelnen Paketen, die im Extranet-Konto die jederzeit heruntergeladen werden können, gibt es den Quickreport 11. Dieser beinhaltet die entsprechenden Informationen und wird auf dem SFTP-Server von Quickpac zur Verfügung gestellt. Damit kann ein aktueller Sendungsstatus automatisch an Ihr IT-System übermittelt werden.

Was passiert mit unzustellbaren Paketen?

Quickpac spricht in diesem Fall von Rückläufern. Sind Pakete nur temporär nicht zustellbar, findet ein weiterer Zustellversuch statt oder die Empfänger:innen können ihre Pakete innerhalb einer Frist bei einer Abholstelle in der Nähe in Empfang nehmen. Wird eine Sendung nicht abgeholt oder gibt es einen dauerhaften Grund für die Nichtzustellbarkeit, wird das Paket an den Absender retourniert.

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Haben Sie eine Frage zum Versand von Paketen mit Quickpac?

Unser Sales-Team ist gerne für Sie da:

sales@quickpac.ch
+41 58 356 45 00

Nur für Versenderinnen und Versender von Paketen. Wenn Sie eine Frage zum Empfang eines Paketes haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Allgemein

Warum stellt Quickpac auch am Abend zu?

Mit der Abendzustellung bis 21:00 Uhr möchten wir die Pakete dann zustellen, wenn die meisten Empfänger zu Hause sind. Durch die Zustellung mit Elektroautos erfolgt die Zustellung geräuscharm und dank der Empfängeravisierung wissen Sie Bescheid, falls wir einen Zustellversuch unternehmen.

Warum werden gewisse Pakete an die Schweizerische Post übergeben?

In gewissen Fällen wurde mit dem Absender vereinbart, dass unzustellbare Pakete der Schweizerischen Post zur Zustellung übergeben werden. Diese wird einen weiteren Zustellversuch unternehmen und sollte dieser nicht erfolgreich sein, das Paket auf der Poststelle zur Abholung bereithalten.

Ich habe bereits eine Zustellermächtigung bei der Schweizerischen Post. Kann Quickpac diese Angaben automatisch übernehmen?

Leider erhalten wir aus datenschutztechnischen Gründen keinen Zugriff auf diese Daten der Schweizerischen Post.

Wie funktioniert die Sicherheitsüberprüfung für ein Paket?

Die Sicherheitsüberprüfung kann in der Sendungsverfolgung nach Eingabe der Paketnummer und dem Anwählen einer verfügbaren Zustelloption vorgenommen werden. Die Überprüfung erfolgt durch die Eingabe von Adressbestandteilen der Empfängeradresse.

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Benötigen Sie weitere Hilfe?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag, 8:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 14:00 Uhr.