Quickpac Logo

Track parcels


Questions and answers (FAQ)

Here you will find all the important questions and answers. You can expand the answers in the categories below.

Receive

Quickpac delivers to private recipients in selected postcode areas in Switzerland.
Every parcel has an 18-digit parcel number. This parcel number will be provided to you by the sender. You can use the number to track the parcel at any time on www.quickpac.ch.
The parcel number is generally given to you directly by the sender. The 18-digit parcel number is printed on the parcel itself, beneath the barcode.
Unfortunately, it is not possible to track a shipment without a parcel number. Please contact the sender if you do not have the number.
Is the parcel number correct? Then unfortunately, we have not yet received the information we need from the sender to be able to process the shipment. Please try again later or contact the sender.
As soon as we receive electronic notification of the parcel from the sender.
You can use the 18-digit parcel number to track your shipment at any time on www.quickpac.ch, and see the expected delivery date.
Quickpac sends notifications by email or SMS on the sender’s behalf to keep you informed of the parcel’s status.
Senders give Quickpac your contact details for recipient notifications. Please contact the sender to prevent this information being passed on in the future.
Not all senders entrust us with the recipient notification and send us the contact details of the recipients. However, you have the option of activating the notification yourself in the shipment tracking function.
This free delivery option is available to all recipients following a security check in the shipment tracking system at www.quickpac.ch/tracking. An e-mail address and/or a mobile number can be entered. From the time it is entered, all recipient notifications for the corresponding parcel will be sent. The notifications are sent in addition to any recipient notifications commissioned by the sender.
The coloured label was attached by Quickpac during the sorting process. It contains information about the delivery round and details of the free hotline, and is also used as identification for the postal service provider.
Quickpac always delivers parcels that can and are authorized for storage to the storage compartment without ringing. If the sender sends us your e-mail address or mobile number or if you have activated the notification yourself in the shipment tracking, you will receive a notification with a delivery confirmation after delivery.
If you do not wish to accept a parcel, you can refuse it at the time of delivery (if handed over in person). Our deliverer will take the parcel away and we will return it to the sender.
You can use the parcel number to find updated information about the shipment status in the shipment tracking on www.quickpac.ch.
The Pickup Information card informs you that a delivery attempt has been made at your location and that the parcel will be taken to a pick-up point near you. You can use the information on the pick-up information card to obtain up-to-date information on the status of your parcel on www.quickpac.ch.
In the tracking on www.quickpac.ch you will find all information about the pick-up point such as address and opening hours by means of the parcel number on the pick-up information.
Quickpac is co-operating with PickMup, Migros’s practical collection service.
For the pick-up you need the pick-up code as QR code. This information can be found on the delivered pick-up information card or can be displayed in the shipment tracking system at www.quickpac.ch/tracking. We will also be happy to help you on the free recipient hotline 0800 363 363.
Parcels are kept ready for pick-up for 14 days after delivery. After that the parcel will be picked up by Quickpac at the pick-up point and returned to the sender.
For logistical reasons, the parcel will only be available at the pick-up point from the next working day.
Quickpac does not currently offer this service. Please contact the sender directly regarding returning parcels.
In certain cases, it is agreed with the sender that undeliverable parcels may be handed over to Swiss Post for delivery. Swiss Post will then attempt a further delivery, and if they are unsuccessful, the parcel will be held at the post office for collection.
With evening deliveries up to 9 p.m., we aim to deliver parcels at a time when most recipients are at home. Using electric cars means that our deliveries are quiet, and a recipient notification will inform you if we are attempting delivery.
Please fill out the contact form (https://www.quickpac.ch/de/s/Kontakt) on our homepage, describe the type of damage, and give the parcel number. We will clarify the situation and get in touch.
Please make sure that the shipment tracking describes the parcel as delivered, and that no-one else has taken the parcel in for you. Is the parcel in the letter tray, building entrance or staircase? If not, please fill out the contact form (https://www.quickpac.ch/de/s/Kontakt) on our homepage. We will clarify the situation and get in touch.
Quickpac is liable in the event of a lost parcel as described in the terms and conditions (https://www.quickpac.ch/en/Termsandconditions). Want to let us know about a lost parcel? Please fill out the contact form on our homepage and we will take care of it.
Shipment data such as recipient name and address were transmitted electronically to Quickpac by the sender. The parcel has not yet physically arrived at Quickpac and no statement can be made regarding the expected delivery time. If you have any questions about the whereabouts of the parcel, please contact the sender.
The parcel has physically arrived at Quickpac, has been successfully registered and is now being processed. At this point, the speed of the parcel makes it possible to predict an expected delivery period. This is displayed in the tracking system at www.quickpac.ch/tracking.
The parcel has arrived at the logistics depot, from where it will be delivered to the recipient's address.
The parcel has been sorted on a delivery tour and is now ready for delivery. The estimated delivery time window is now visible in the tracking.
The parcel has been sorted on a delivery tour and is now ready for delivery to the pick-up point. The expected delivery time window is now visible in the shipment tracking.
The parcel was successfully delivered to the storage compartment of your letterbox.
The parcel was delivered by Quickpac to the recipient or another person at the recipient address.
The parcel was handed over against signature to the recipient or a person in the same household. The signature provided can be viewed in the tracking system.
The parcel could not be delivered to the storage compartment and the recipient was not present. The parcel was placed in a place classified as safe by our delivery person. This is for example in front of the front door or in the entrance area.
The parcel was picked up at the pick-point upon presentation of the pick-up code.
At the given address the recipient is unknown. The mailbox is not labelled with the corresponding last name or company name and there is no indication of the recipient.
The name of the recipient is crossed out or pasted over on the mailbox. Nobody responded to ringing the bell or the deliverer was informed during the delivery attempt that the person has moved.
The deliverer was informed during the delivery attempt that the recipient had died or that the company had expired.
The recipient or a person from the same household has refused to receive the parcel. Please contact the sender if you have any questions about the order.
The parcel could not be delivered to the storage compartment due to its size, there was no reaction to the ringing and a deposit was classified as unsafe.
Delivery was not possible at the building at the address given due to an obstacle to delivery. The building is still under construction, has been demolished, is temporarily or permanently not accessible.
The recipient was not met during the parcel delivery, which requires a signature (additional service Signature), so that a delivery was not possible.
Due to a delay the delivery attempt had to be aborted. No delivery attempt was made at the recipient address. Reasons for a delay are, for example, insufficient battery reserve for the return journey with the electric car, extreme weather conditions, traffic-related factors such as traffic jams, accidents or a technical breakdown of the vehicle.
The parcel was not picked up at the pick-up point within the collection period.
Quickpac cannot attempt to deliver the parcel due to an incorrect or incomplete address. If you have any questions regarding your order, please contact the sender.
The parcel could not be delivered and the reasons available do not adequately describe the cause or the obstacle to delivery. This case is therefore considered a special case and cannot be described in more detail.
The parcel could not be delivered and was returned to the sender. If you have any questions about your order, please contact the sender.
The parcel is located at Quickpac and is prepared for delivery to the Swiss Post.
The data for the dispatch of the parcel was transmitted electronically to the Swiss Post. After entering the parcel number, you will find the link to the Swiss Post's parcel tracking system in the parcel tracking section at www.quickpac.ch/tracking.
The parcel was handed over to the Swiss Post for delivery. A delivery attempt is made by the Swiss Post and if the recipient is absent, the parcel is held ready for collection at a post office/postal agency.
The parcel could not be delivered by the Swiss Post and was therefore returned to Quickpac. The parcel will be forwarded to the sender. If you have any questions about your order, please contact the sender.
The parcel is returned to the depot from where it will be delivered to the pick-up point.
The parcel is ready for collection at a pick-up point near the recipient's address. For information about the collection location and how to proceed, please refer to the pick-up information in your mailbox after the last delivery attempt, or received by e-mail or SMS from Quickpac.
Unfortunately, the parcel could not be delivered to the pick-up point due to an obstacle to delivery or an internal problem.
It is possible to enter a deposit order for individual parcels until shortly before the delivery attempt.
With a deposit order you instruct Quickpac to deposit your parcel at a specific location at the recipient's address. This free delivery option is available to all recipients after authentication in the tracking system at www.quickpac.ch/tracking until shortly before the delivery attempt (approx. 15 minutes). If you do not have Internet access, the deposit order can also be registered for you by our customer service via the recipient hotline on 0800 363 363.
Only parcels that do not require personal delivery against signature and that do not fit into the storage compartment (milk crate) will be deposited.
It is only possible to enter a deposit order if this option is displayed under delivery options in the tracking after authentication. If authentication has not taken place, if the parcel is a Signature or Mini format parcel (delivery to drop box), or if the parcel is in a status that does not allow a deposit order, this delivery option will not be displayed and is therefore not available.
The security check can be done in the tracking system at www.quickpac.ch/tracking after entering the parcel number and selecting an available delivery option. The check is performed by entering address components of the recipient's address.
In shipment tracking, this is not possible independently as a recipient and from a certain point in time, the execution of the order can technically no longer be stopped. In an emergency, please contact customer service using the contact form so that a manual deletion of the order can be checked.
In shipment tracking, this is not possible independently as a recipient and from a certain point in time, the execution of the order can technically no longer be stopped. In an emergency, please contact customer service using the contact form so that a manual change to the deposit order can be checked.
If the place of deposit does not comply with the specifications (freely accessible, on the property of the recipient address, protected from the weather) or is unclear, no deposit will be made in accordance with the order. If the parcel fits into the deposit box, it will always be delivered to the deposit box. If, in the opinion of our local deliverer, it is safer to deposit the parcel elsewhere at the recipient's address, it will be deposited there.
Unfortunately, this is not possible at present. If there is a great demand for permanent deposit orders, we will consider introducing it.
With the deposit order, liability is transferred to the recipient at the time of deposit at the recipient's address. After delivery of the parcel, all liability claims against Quickpac are excluded.
Unfortunately, for data protection reasons, we do not have access to this data from Swiss Post.

Send

Only business customers can send parcels with Quickpac. If you are interested in doing so, please fill out the quotation form on our homepage at https://quickpac.ch/en/s/Quotation and we will get in touch.
We deliver standard parcels weighing up to 30 kg and with maximum dimensions of 100x60x60cm. Quickpac will not transport bulky or loose parcels, any parcels in special packaging, or piece goods, and absolutely no hazardous goods.
Quickpac delivers to selected postcode areas in Switzerland. We would be happy to provide you with a current coverage list upon request.
We currently only deliver parcels in Switzerland.
There is no minimum quantity to meet for a Quickpac delivery.
Very quickly. The total time depends on the product selected. SameDay and Priority+ are delivered on the same day, Priority is on the next working day, and Economy by the next working day but one. More information about our products can be found at https://quickpac.ch/en/Products.
Quickpac offers evening delivery, Saturday delivery and signature on delivery as additional services.
Parcels can be handed in centrally to a reception depot, or locally to the destination depots. Collection can be arranged for major customers. More information is available at https://quickpac.ch/en/Handingparcelsin.
Quickpac is liable for losses resulting from damage, loss or incorrect delivery, up to a maximum amount of CHF 500 per parcel. Further information can be found in the terms and conditions (https://quickpac.ch/en/Termsandconditions).
The 18-digit parcel number is requested via a web service, or generated using internal programming in accordance with Quickpac’s specifications.
The layout of the address label meets industry standards. There are some small adjustments that are required for a Quickpac delivery. We would be happy to talk to you in person about the technical requirements.
Yes, the shipment data must be sent electronically in advance.
Shipment data can be uploaded to an extranet account, sent via a web service, or Quickpac will provide you with SFTP access to deposit the data as an XML file (like DataTransfer Post CH).
The parcels are sorted by hand by the deliverer. At Quickpac’s destination depots, parcels are given a coloured label that enables quick sorting with few errors. This is not something that you as a sender need to worry about – hand your parcels in to Quickpac with address labels just as you would have for previous service providers.
Yes, deliverers are directly employed by us. We do not use any subcontractors.
Free recipient notifications are available such as delivery information, delivery confirmation or puck-up reminders to recipients in order to increase deliverability and recipient satisfaction. Please send us the recipient’s email address or mobile number with the shipment data to take advantage of this.
Shipments can be tracked at all times via their 18-digit parcel number. You can also provide your customers with a link that allows them to track the parcel quickly and easily.
As well as the extranet account’s information about individual parcels, which can be downloaded at any time, you also have Quickreport 11. This contains the relevant information and is made available on Quickpac’s SFTP server. This allows a current shipment status to be automatically sent to your IT system.
Quickpac calls these returned shipments. If a parcel is only temporarily undeliverable, a further delivery attempt will be made or the recipient can collect their parcel within a set period from a nearby pick-up point. If a shipment is not collected or if it is permanently undeliverable, then the parcel will be returned to the sender.

General

Then just drop us a line using the contact form (https://www.quickpac.ch/Kontakt). Prefer to talk to someone? We would be happy to help you on +41 (0)800 363 363.
It is not possible to contact deliverers directly by telephone. Our customer services also cannot guarantee that they will be able to do so, for organisational reasons. Questions or comments? Please get in touch via the contact form on our homepage.

Quickpac Logo

Paket verfolgen


Häufige Fragen (FAQ)

Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten. Sie haben die Möglichkeit, die Antworten in den untenstehenden Kategorien aufzuklappen.

Empfangen

Quickpac stellt in ausgewählten Postleitzahl-Gebieten in der Schweiz an private Empfänger zu.
Jedes Paket hat eine 18-stellige Paketnummer. Diese Paketnummer stellt Ihnen der Absender zur Verfügung. Mit dieser Nummer können Sie das Paket jederzeit auf www.quickpac.ch nachverfolgen.
Die Paketnummer wird Ihnen normalerweise direkt vom Absender zur Verfügung gestellt. Auf dem Paket selbst ist die 18-stellige Paketnummer jeweils unterhalb des Barcode aufgedruckt.
Eine Nachverfolgung ohne Paketnummer ist leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Absender.
Ist die Paketnummer korrekt? Dann haben wir leider noch keine Daten vom Absender erhalten, um den Versand abzuwickeln. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder wenden Sie sich an den Absender.
Sobald das Paket elektronisch angekündigt wurde durch den Absender.
Mittels der 18-stellige Paketnummer können Sie Ihre Sendung jederzeit auf www.quickpac.ch nachverfolgen und können dort den voraussichtlichen Zustelltermin nachschauen.
Quickpac versendet im Auftrag der Absender Avisierungsnachrichten per E-Mail oder SMS, um Sie über den Status des Paketes zu informieren.
Die Absender übergeben Quickpac Ihre Kontaktangaben für die Empfänger-Avisierung. Bitte wenden Sie sich an den Absender, damit diese Daten nicht mehr übermittelt werden.
Nicht alle Absender beauftragen uns mit der Empfänger-Avisierung und übermitteln uns die Kontaktangaben der Empfänger. In der Sendungsverfolgung haben Sie jedoch die Möglichkeit die Benachrichtigung selbstständig zu aktivieren.
Diese kostenlose Zustelloption steht allen Empfängerinnen und Empfänger nach einer Sicherheitsüberprüfung in der Sendungsverfolgung unter www.quickpac.ch/tracking zur Verfügung. Dabei kann eine E-Mail Adresse und/oder eine Mobile-Nummer hinterlegt werden. Ab dem Zeitpunkt der Erfassung werden alle Empfänger-Avisierungen für das entsprechende Paket versendet. Die Benachrichtigungen erfolgen zusätzlich zu allfälligen durch den Absender beauftragten Empfänger-Avisierungen.
Die Farbetikette wurde von Quickpac im Rahmen des Sortierprozesses aufgeklebt. Sie enthält Informationen zur Zustelltour, Angaben zur kostenlosen Hotline und dient im Weiteren zur Kennzeichnung des Postdienstleisters.
Ablagefähige und -berechtigte Pakete werden von Quickpac immer ohne Klingeln ins Ablagefach zugestellt. Wenn uns der Absender Ihre E-Mail Adresse oder Mobile-Nummer übermittelt oder Sie die Benachrichtigung selbstständig in der Sendungsverfolgung aktiviert haben, erhalten Sie nach der Zustellung eine Benachrichtigung mit einer Zustellbestätigung.
Wenn Sie ein Paket nicht annehmen möchten, können Sie die Annahme zum Zeitpunkt der Zustellung (persönliche Übergabe) verweigern. Unser Zusteller wird das Paket mitnehmen und wir übergeben es dem Absender.
In der Sendungsverfolgung auf www.quickpac.ch finden Sie mittels der Paketnummer alle aktuellen Informationen zum Sendungsstatus.
Mit der Karte Abholinformation werden Sie darüber informiert, dass ein Zustellversuch bei Ihnen erfolgt ist und das Paket zu einer Abholstelle in Ihrer Nähe gebracht wird. Mit den Angaben auf der Abholinformation erhalten Sie unter www.quickpac.ch alle Informationen zur Adresse und Öffnungszeiten der Abholstelle sowie aktuelle Informationen zum Status Ihres Paketes.
In der Sendungsverfolgung auf www.quickpac.ch finden Sie mittels der Paketnummer auf der Abholinformation alle Angaben zur Abholstelle wie Adresse und Öffnungszeiten.
Quickpac arbeitet im Bereich der Abholstellen mit PickMup, dem praktischen Abholservice der Migros zusammen.
Für die Abholung benötigen Sie zwingend den Abholcode als QR-Code. Diese Information befindet sich auf der zugestellten Karte Abholinformation und wird zudem in der Sendungsverfolgung unter www.quickpac.ch/tracking angezeigt. Den Abholcode können Sie damit auch digital auf Ihrem Smartphone vorweisen. Gerne helfen wir Ihnen auch unter der Gratis-Empfänger-Hotline 0800 363 363 weiter.
Pakete werden ab Übergabe 14 Tage zur Abholung bereitgehalten. Danach wird das Paket von Quickpac bei der Abholstelle abgeholt und an den Absender retourniert.
Aus logistischen Gründen ist das Paket erst am folgenden Werktag in der Abholstelle verfügbar.
Diese Dienstleistung bietet Quickpac im Moment noch nicht an. Wenden Sie sich bezüglich Rücksendung/Retoure bitte direkt an den Absender.
In gewissen Fällen wurde mit dem Absender vereinbart, dass unzustellbare Pakete der Schweizerischen Post zur Zustellung übergeben werden. Diese wird einen weiteren Zustellversuch unternehmen und sollte dieser nicht erfolgreich sein, das Paket auf der Poststelle zur Abholung bereithalten.
Mit der Abendzustellung bis 21.00 Uhr möchten wir die Pakete dann zustellen, wenn die meisten Empfänger zu Hause sind. Durch die Zustellung mit Elektroautos erfolgt die Zustellung geräuscharm und dank der Empfänger-Avisierung wissen Sie Bescheid, falls wir einen Zustellversuch unternehmen.
Bitte füllen Sie das Kontaktformular (https://www.quickpac.ch/de/s/Kontakt) auf unserer Homepage aus, beschreiben Sie die Art der Beschädigung und geben Sie die Paketnummer an. Wir klären den Fall ab und melden uns bei Ihnen.
Vergewissern Sie sich bitte, dass das Paket gemäss Sendungsverfolgung tatsächlich schon zugestellt worden ist und keine andere Person das Paket in Empfang genommen hat. Ist das Paket im Ablagefach, beim Hauseingang oder im Treppenhaus? Falls nicht, füllen Sie bitte das Kontaktformular (https://www.quickpac.ch/de/s/Kontakt) auf unserer Homepage aus. Wir klären den Fall ab und melden uns bei Ihnen.
Quickpac haftet im Falle eines Verlustes gemäss der in den AGB (https://www.quickpac.ch/de/AGB) beschriebenen Bedingungen. Möchten Sie einen Paketverlust anzeigen? Bitte füllen Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage aus, wir kümmern uns darum.
Sendungsdaten wie Empfängername und Adresse wurden vom Absender elektronisch an Quickpac übermittelt. Das Paket ist physisch noch nicht bei Quickpac eingetroffen und es lässt sich noch keine Aussage zum voraussichtlichen Zustellzeitpunkt machen. Wenn Sie Fragen zum Verbleib des Paketes haben, wenden Sie sich bitte an den Absender.
Das Paket ist physisch bei Quickpac eingetroffen, wurde erfolgreich registriert und wird nun verarbeitet. Anhand des Tempo lässt sich zu diesem Zeitpunkt ein voraussichtlicher Zustellzeitraum vorhersagen. Dieser wird in der Sendungsverfolgung unter www.quickpac.ch/tracking angezeigt.
Das Paket ist im logistischen Depot eingetroffen, von wo aus die Zustellung an die Empfängeradresse erfolgen wird.
Das Paket wurde auf eine Zustelltour sortiert und ist damit bereit für die Auslieferung. Das voraussichtliche Zustellzeitfenster ist nun in der Sendungsverfolgung ersichtlich.
Das Paket wurde auf eine Zustelltour sortiert und ist damit bereit für die Auslieferung an die Abholstelle. Das voraussichtliche Zustellzeitfenster ist nun in der Sendungsverfolgung ersichtlich.
Das Paket wurde erfolgreich in das Ablagefach (Milchkasten) Ihres Briefkastens zugestellt.
Das Paket wurde durch Quickpac an die Empfänger:in oder eine andere Person unter der zustellbaren Empfängeranschrift übergeben.
Das Paket wurde gegen Unterschrift an die Empfänger:in oder eine im selben Haushalt angetroffene Person ausgehändigt. Die geleistete Unterschrift ist in der Sendungsverfolgung einsehbar.
Das Paket konnte nicht in das Ablagefach zugestellt werden und die Empfängerin oder der Empfänger war nicht anwesend. Das Paket wurde an einem von unserem Zusteller als sicher eingestuften Platz abgelegt. Dies ist beispielsweise vor der Haustür oder im Eingangsbereich.
Das Paket wurde unter Vorweisung des Abholcodes an der Abholstelle in Empfang genommen.
An der angegebenen Adresse ist die Empfänger:in unbekannt. Der Briefkasten ist nicht mit entsprechenden Nachnamen oder Firmennamen beschriftet und es findet sich auch sonst kein Hinweis auf die Empfängerin.
Der Name der Empfängerin oder des Empfängers ist auf dem Briefkasten durchgestrichen oder überklebt. Auf Klingeln reagierte niemand oder es wurde dem Zusteller beim Zustellversuch mitgeteilt, dass die Person verzogen ist.
Dem Zusteller wurde beim Zustellversuch mitgeteilt, dass die Empfänger:in verstorben beziehungsweise die Firma erloschen ist.
Die Empfänger:in oder eine Person aus dem gleichen Haushalt hat sich geweigert, das Paket in Empfang zu nehmen. Bei Fragen zur Bestellung wenden Sie sich bitte an den Absender.
Das Paket konnte aufgrund der Grösse nicht in das Ablagefach zugestellt werden, auf das Klingeln gab es keine Reaktion und eine Deponierung wurde als unsicher eingestuft.
Eine Zustellung war beim Gebäude an der angegebenen Adresse aufgrund eines Zustellhindernisses nicht möglich. Das Gebäude ist noch im Bau, wurde abgerissen, ist temporär oder dauerhaft nicht zugänglich.
Die Empfänger:in wurde bei der Paketzustellung, die eine Unterschrift erfordert (Zusatzleistung "Signature"), nicht angetroffen, sodass eine Übergabe nicht möglich war.
Aufgrund einer Verzögerung musste der Zustellversuch abgebrochen werden. Es hat kein Zustellversuch an der Empfängeradresse stattgefunden. Gründe für eine Verzögerung sind beispielsweise unzureichende Batteriereserve für die Rückfahrt mit dem Elektroauto, extreme Witterungsbedingungen, verkehrsbedingte Faktoren wie Stau, Unfall oder eine technische Panne am Fahrzeug.
Das Paket wurde innerhalb der Abholfrist nicht an der Abholstelle abgeholt.
Für das Paket kann aufgrund einer fehlerhaft oder unvollständig übermittelten Adresse kein Zustellversuch durch Quickpac unternommen werden. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte an den Absender.
Das Paket konnte nicht zugestellt werden und die zur Verfügung stehenden Gründe beschreiben die Ursache oder das Zustellhindernis unzureichend. Dieser Fall wird daher als Sonderfall bezeichnet und kann nicht näher beschrieben werden.
Das Paket konnte nicht zugestellt werden und wurde an den Absender retourniert. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte an den Absender.
Das Paket befindet sich bei Quickpac und wird für die Übergabe an die Schweizerische Post vorbereitet.
Die Daten zum Versand des Paketes wurden elektronisch an die Schweizerische Post übermittelt. In der Sendungsverfolgung unter www.quickpac.ch/tracking finden Sie nach Eingabe der Paketnummer den Link zur Sendungsverfolgung der Schweizerischen Post.
Das Paket wurde zur Zustellung an die Schweizerische Post übergeben. Es erfolgt ein Zustellversuch durch die Schweizerische Post und bei Abwesenheit des Empfängers wird das Paket an einer Poststelle/Postagentur zur Abholung bereit gehalten.
Das Paket konnte durch die Schweizerische Post nicht zugestellt werden und wurde daher an Quickpac retourniert. Das Paket wird an den Absender weitergeleitet. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich bitte an den Absender.
Das Paket geht zurück ins Depot von wo aus die Zustellung an die Abholstelle erfolgen wird.
Das Paket steht an einer Abholstelle in der Nähe der Empfängeradresse zur Abholung bereit. Informationen zur Abholstelle und zur Vorgehensweise finden Sie auf der Abholinformation in Ihrem Briefkasten nach dem letzten Zustellversuch, oder haben Sie per E-Mail oder per SMS von Quickpac bekommen.
Das Paket konnte aufgrund eines Zustellhindernisses oder eines internen Problems nicht an die Abholstelle übergeben werden.
Es ist möglich für einzelne Pakete bis kurz vor dem Zustellungsversuch einen Deponierungsauftrag zu erfassen.
Mit einem Deponierungsauftrag beauftragen Sie Quickpac Ihr Paket an einer bestimmten Stelle an der Empfängeradresse zu deponieren. Diese kostenlose Zustelloption steht allen Empfängerinnen und Empfänger nach einer Sicherheitsüberprüfung in der Sendungsverfolgung unter www.quickpac.ch/tracking bis kurz vor dem Zustellversuch (ca. 15 Minuten) zur Verfügung. Wenn Sie keinen Internetzugang haben, kann der Deponierungsauftrag auch per Empfänger-Hotline unter 0800 363 363 durch unseren Kundenservice für Sie erfasst werden.
Es werden grundsätzlich nur Pakete deponiert, für die keine persönliche Übergabe gegen Unterschrift erforderlich ist und die nicht ins Ablagefach (Milchkasten) passen.
Eine Erfassung eines Deponierungsauftrages ist nur möglich, wenn Ihnen diese Option in der Sendungsverfolgung unter verfügbaren Zustelloptionen angezeigt wird. Wenn Sie keine SMS oder E-Mail von Quickpac zu Ihrem Paket erhalten haben (Empfänger-Avisierung im Auftrag des Absenders), ist dafür eine Sicherheitsüberprüfung erforderlich. Hat keine Sicherheitsüberprüfung stattgefunden, handelt es sich um ein Paket mit Zusatzleistung Signature oder mit Format Mini (Zustellung ins Ablagefach) oder befindet sich das Paket in einem Status, dass einen Deponierungsauftrag nicht erlaubt, wird Ihnen diese Zustelloption nicht angezeigt und ist damit nicht verfügbar.
Die Sicherheitsüberprüfung kann in der Sendungsverfolgung unter www.quickpac.ch/tracking nach Eingabe der Paketnummer und Anwählen einer verfügbaren Zustelloption vorgenommen werden. Die Überprüfung erfolgt durch die Eingabe von Adressbestandteilen der Empfängeradresse.
In der Sendungsverfolgung ist dies als Empfänger selbstständig nicht möglich und ab einem gewissen Zeitpunkt kann die Ausführung des Auftrages technisch nicht mehr gestoppt werden. Bitte wenden Sie sich in einem Notfall mittels Kontaktformular an den Kundenservice, damit eine manuelle Löschung des Auftrages geprüft werden kann.
In der Sendungsverfolgung ist dies als Empfänger selbstständig nicht möglich und ab einem gewissen Zeitpunkt kann die Ausführung des Auftrages technisch nicht mehr gestoppt werden. Bitte wenden Sie sich in einem Notfall mittels Kontaktformular an den Kundenservice, damit eine manuelle Änderung des Deponierungsauftrages geprüft werden kann.
Entspricht der Deponierungsort nicht den Vorgaben (frei zugänglich, auf dem Grundstück der Empfängeradresse, wettergeschützt) oder ist er unklar, wird keine Deponierung gemäss Auftrag vorgenommen. Passt das Paket ins Ablagefach, wird es grundsätzlich ins Ablagefach zugestellt. Ist gemäss Einschätzung unserer Zustellerin oder unseres Zustellers vor Ort eine Deponierung an einer anderen Stelle bei der Empfängeradresse sicherer, erfolgt die Deponierung dort.
Dies ist zurzeit leider nicht möglich. Bei grosser Nachfrage nach dauerhaften Deponierungsaufträgen werden wir eine Einführung prüfen.
Mit dem Deponierungsauftrag geht die Haftung zum Zeitpunkt der Deponierung an der Empfängeradresse an die Empfängerin oder den Empfänger über. Nach der Zustellung des Pakets sind alle Haftungsansprüche gegenüber Quickpac ausgeschlossen.
Leider erhalten wir aus datenschutztechnischen Gründen keinen Zugriff auf diese Daten der Schweizerischen Post.

Versenden

Ausschliesslich Geschäftskunden können Pakete mit Quickpac versenden. Bitte füllen Sie bei Interesse die Angaben zur Offerte auf unserer Homepage unter Link (http://quickpac.ch/de/s/Offerte) aus und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.
Wir stellen Standardpakete bis 30 kg und einer maximalen Abmessung von 100x60x60cm zu. Quickpac befördert keine sperrigen oder unverpackten Pakete, keine Pakete in Spezialverpackungen, kein Stückgut und grundsätzlich kein Gefahrengut.
Quickpac stellt in ausgewählten Postleitzahl-Gebieten in der Schweiz zu. Gerne stellen wir Ihnen bei Kontaktaufnahme eine aktuelle Liste unserer Abdeckung zur Verfügung.
Zur Zeit werden nur Pakete in der Schweiz zugestellt.
Es gibt keine Mindestmenge an Paketen, welche für die Zustellung mit Quickpac erreicht werden muss.
Sehr schnell. Die Laufzeiten hängen vom gewählten Produkt ab. SameDay und Priority+ werden am gleichen Tag zugestellt, Priority am nächsten Werktag und Economy spätestens am übernächsten Werktag. Weiter Informationen zu unseren Produkten finden Sie unter Link (https://quickpac.ch/de/Produkte)
Als Zusatzleistungen bietet Quickpac die Abendzustellung, Samstagszustellung und Signature (Übergabe gegen Unterschrift) an.
Die Pakete können zentral in einem Annahmedepot oder dezentral in den Zieldepots eingeliefert werden. Für Grosskunden kann eine Abholung vereinbart werden. Weiter Informationen unter Link (https://quickpac.ch/de/Einlieferung).
Quickpac haftet für Schäden, die aus Beschädigung, Verlust oder nicht korrekter Zustellung entstehen bis zu einem Maximalbetrag von CHF 500 pro Paket. Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Link zu AGB https://quickpac.ch/de/AGB).
Die 18-stellige Paketnummer wird per Webservice angefragt oder mit einer eigenen Programmierung gemäss den Vorgaben von Quickpac generiert.
Die Gestaltung der Adressetikette orientiert sich an branchenüblichen Standards. Es gibt kleinere Anpassungen, welche für die Zustellung mit Quickpac notwendig sind. Gerne informieren wir Sie persönlich über die technischen Anforderungen.
Ja, eine vorgängige elektronische Übermittlung der Sendungsdaten ist erforderlich.
Sendungsdaten können im Extranet-Konto hochgeladen, per Webservice übermittelt werden oder Quickpac stellt einen SFTP-Zugang zur Verfügung, wo die Daten als XML-File (analog DataTransfer Post CH) abgelegt werden können.
Die Pakete werden manuell durch die Zusteller sortiert. Die Pakete erhalten in den Zieldepots von Quickpac ein farbiges Etikett, das für Tempo und fehlerarmes Sortieren sorgt. Als Versender brauchen Sie sich darum nicht zu kümmern – Sie liefern Ihre Pakete bei Quickpac mit Adressetiketten ein, wie Sie es von Ihren bisherigen Dienstleistern gewohnt sind.
Ja, die Zusteller sind direkt bei uns angestellt. Es werden keine Subunternehmer beschäftigt.
Es gibt Empfänger-Avisierungen wie beispielsweise Zustellinformation, Zustellbestätigung oder Abholungserinnerung an die Empfänger, um die Zustellbarkeit und die Empfängerzufriedenheit zu erhöhen. Dazu übermitteln Sie uns E-Mail-Adresse oder Mobile Nummer der Empfänger zusammen mit den Sendungsdaten.
Über die 18-stelligen Paketnummer ist eine Nachverfolgung der Sendung jederzeit möglich. Sie können Ihren Kunden auch einen Link zur Verfügung stellen, mit dem sich das Paket bequem verfolgen lässt.
Neben den Angaben im Extranet-Konto zu den einzelnen Paketen, die jederzeit heruntergeladen werden können, gibt es den Quickreport 11. Dieser beinhaltet die entsprechenden Informationen und wird auf dem SFTP-Server von Quickpac zur Verfügung gestellt. Damit kann ein aktueller Sendungsstatus automatisch an Ihr IT-System übermittelt werden.
Quickpac spricht in diesem Fall von Rückläufern. Sind Pakete nur temporär nicht zustellbar, findet ein weiterer Zustellversuch statt oder die Empfänger können ihre Pakete innerhalb einer Frist bei einer Abholstelle in der Nähe in Empfang nehmen. Wird eine Sendung nicht abgeholt oder gibt es einen dauerhaften Grund für die Nicht-Zustellbarkeit, wird das Paket an den Absender retourniert.

Allgemein

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen einfach über das Kontaktformular (https://www.quickpac.ch/de/s/Kontakt). Keine Lust zu tippen? Unter 0800 363 363 sind wir gerne persönlich für Sie da.
Ein direkter telefonischer Kontakt mit dem Zusteller ist nicht möglich. Auch der Kundenservice kann dies aus organisatorischen Gründen nicht gewährleisten. Haben Sie Lob oder Kritik? Dann melden Sie sich bitte bei uns, indem Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage ausfüllen.