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Quickpac news

30.04.2019
Briefmarke mit VW "Fridolin" erinnert an das Restmonopol der Briefpost
Eine europaweite Kuriosität feiert Jubiläum: Seit 10 Jahren gilt in der Schweiz das Restmonopol für die Beförderung von Briefen bis 50 g. Die Doppelbriefmarke „10 Jahre Quickmail – 10 Jahre Restmonopol Briefpost“ erinnert nun an das Jubiläum des Restmonopols, aber auch an die nahezu zeitgleiche Gründung der Quickmail AG.
"Seit 10 Jahren hat es seitens der Schweizer Politik keine positiven Impulse mehr für die Entwicklung des Postmarktes gegeben. Das scheint uns ein guter Anlass zu sein, um mit dieser Briefmarke ein wenig augenzwinkernd auf den Stillstand in der Postpolitik hinzuweisen", motiviert Quickmail-Geschäftsführer Christof Lenhard die Herausgabe der Briefmarke.
Die Briefmarke, die an das Jubiläum der Quickmail AG erinnert, zeigt einen Renault Twizy. Er ist ein offenes zweisitziges vollelektrisches Kraftfahrzeug des französischen Herstellers Renault. Die Quickmail AG nutzt 7 dieser Fahrzeuge für die Zustellung von Briefen.
Die Briefmarke, die an das Jubiläum des Restmonopols erinnert, zeigt ein in der Schweiz und in Deutschland legendäres Zustellfahrzeug: Der VW "Fridolin" oder offiziell "Typ 147". Das Fahrzeug war eine gemeinsame Entwicklung der Deutschen Bundespost und Volkswagen. Zwischen 1964 und 1974 wurden 6'139 Fahrzeuge gebaut, von denen heute noch 200 existieren. 1'201 Exemplare wurden von der Schweizerischen Post gekauft.
Der beide Motive verbindende Kreis zeigt die Marktverhältnisse: Während private Briefdienstleister ein Viertel der Sendungen befördern dürfen, fallen drei Viertel der Sendungen in das Restmonopol.
Die Briefmarke hat eine Auflage von 100'000 Exemplaren. Sie wird vor allem von der Quickmail AG für die Frankierung ihrer eigenen Mailings genutzt, kann aber auch von anderen Firmen zur Frankierung von Mailings verwendet werden. Privatpersonen können die Briefmarken online im Briefmarkenshop von Quickmail bestellen. Für Briefmarkensammler, die Wert auf abgestempelte und "echt gelaufene" Marken legen, gibt es von Quickmail einen "Sammlerservice".
Weitere Informationen:
Über den VW Typ 147 Fridolin hat die Zeitschrift AutoClassic in ihrer Ausgabe von Februar 2019 einen ausführlichen Bericht veröffentlicht:
https://www.quickmail-ag.ch/Internet/News/AutoClassic_VW%20Fridolin.pdf
Über den Service der Quickmail AG für Briefmarkensammler:
https://www.quickmail-ag.ch/Internet/Briefmarken/Sammlerservice.aspx
19.03.2019
Renault liefert 50 vollelektrische Kangoo Maxi Z.E. an Quickpac aus
Renault liefert die ersten 50 Kangoo Maxi Z.E. für den neuen Paket-dienstleister Quickpac aus – auf dem grünen Rasen des Stade de Suisse in Bern in Form eines grossen Q: "Das ist mehr als nur Symbolik, denn die Paketzustellung von morgen soll nicht nur lautlos und kostenbewusst, sondern auch umweltfreundlich sein."
Am vergangenen Freitag, 15. März, hat Quickpac die ersten 50 Renault Kangoo Maxi Z.E. von Renault Suisse und dem Vertriebspartner Carplanet Galliker übernommen. Die Fahrzeugübergabe fand vor über 100 Kunden, Lieferanten, Vertretern von Behörden und Mitarbeitern im Berner Stade de Suisse statt.
Vor der feierlichen Schlüsselübergabe skizzierten Experten in Impulsreferaten die Zukunft des E-Commerce und der Paketlogistik. Mit den 100% elektrisch angetriebenen Fahrzeugen nimmt der neue Paketdienstleister Quickpac, eine neue Division der Quickmail AG, im Frühsommer 2019 den Betrieb für die Zustellung von Paketen auf. Diese sind in den ersten beiden Depots Winterthur und Hägendorf stationiert, von denen aus Quickpac Haushalte in den Kantonen Zürich, Thurgau, Solothurn und Basel-Landschaft beliefert. Die zweite Hälfte von bislang 100 bestellten Renault Kangoo Maxi Z.E. folgt noch im Spätsommer dieses Jahres.
Karin Kirchner, Direktorin Kommunikation von Renault Suisse SA bei der Fahrzeugübergabe: "Der neue Paketdienstleister Quickpac antwortet auf einen Wandel in der Gesellschaft, der – so glauben wir – erst an seinem Anfang steht. Die Verlagerung des Handels in Richtung E-Commerce bringt grosse logistische Herausforderungen mit sich. Die Lieferung mit 100% elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ist die konsequente Antwort, um die CO2-Emissionen im Fahrbetrieb und die Lärm-Emissionen in den Quartieren deutlich zu reduzieren. Dass Quickpac europaweit vorangeht, sehen wir als ein wichtiges Signal. Und es spricht für das Verantwortungsbewusstsein, mit dem Quickpac in einem hart umworbenen Markt unterwegs ist."
Der Entscheid, den neuen Paketlieferdienst mit der Bestellung von 100 Kangoo Maxi Z.E. zu starten, hat nebst dem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit noch andere handfeste Gründe. Thomas Ulmann, als Chief Operating Officer (COO) von Quickpac für die Beschaffung der Fahrzeuge verantwortlich: "Quickmail setzt heute in der Briefzustellung bereits Elektrofahrzeuge von Renault vom Typ Twizy und Kangoo Z.E. ein. Allem voran war es für uns natürlich auch wichtig, dass die Fahrzeuge perfekt in unser Lieferkonzept passen."
15.02.2019
New parcel service provider: Quickpac starts up with 50 electric cars and offers same day delivery
Quickpac is a new division of Quickmail AG, the only private letter service provider in Switzerland. Quickpac offers evening delivery and same day delivery at affordable prices, and relies exclusively on electric vehicles for its deliveries. Parcel deliveries are set to start in Zürich and in Mittelland in May 2019.
Quickpac Managing Director Christof Lenhard explains the concept: "Private parcel recipients want to receive their parcels when they are at home. So we are concentrating more on these needs: consignments that fit in the recipient's parcel box or the place they expressly want them to be left will be delivered during the day. Consignments that need to be handed over personally will be delivered in the evening between 17:00 and 21:00 – and at an affordable price."
Quickpac is the first parcel service provider in Europe to rely exclusively on electric cars for its deliveries. "This makes our deliveries are not only environmentally friendly, but also quiet, so Quickpac can deliver later than traditional parcel services with their diesel-powered 3.5 ton delivery vehicles", says Christof Lenhard.
Another new feature of the Quickpac concept is the use of a coloured label to sort the parcels by delivery round and delivery sequence. This process has been filed as an invention with the European Patent Office, and enables the sorting to be undertaken much more cost-effectively, faster and in a much smaller warehouse space. This also means that Quickpac requires only a small number of automated, and thus capital-intensive, sorting machines.
Independent delivery organisation – Management synergies
Logistically Quickpac is independent of the Quickmail AG letter delivery network, so sorting takes place in separate depots and delivery by means of a dedicated vehicle fleet. However, synergies are used in terms of management: thus the two Managing Directors of Quickmail, Christof Lenhard and Bernard Germanier, are also responsible for the new division Quickpac. Thomas Ulmann (formerly head of logistics at Quickmail) is the Chief Operating Officer (COO) with responsibility for the development of Quickpac. The Sales Director for Quickmail and Quickpac is Pierre-Hubert Dlaska, formerly deputy Sales Director at Quickmail.
Kick-off in the Zurich region and in Mittelland
The first Quickpac depot is in Winterthur. From here, with initially 35 electric vehicles, Quickpac will deliver to around 11% of Swiss households, above all in the Zürich and Thurgau cantons. With a further 15 electric vehicles, from Hägendorf, in the canton of Solothurn, Quickpac will deliver to around 5% of Swiss households, mainly in the Solothurn and Basel-Landschaft cantons.
In the next two years Quickpac is planning to open further depots, starting with the regions of Bern, Basel, Lucerne and St. Gallen. In essence the concept aims to have the same level of presence in both urban and rural regions. "We are open to discussions with interested municipalities, which can count on the creation of between 100 and 150 full-time jobs per depot if Quickpac settles in their region", says Bernard Germanier, explaining the benefits for future Quickpac locations.
Same Day Delivery
The Quickpac concepts aims to meet the growing need for faster delivery. Parcels are delivered the same day if they are handed in centrally before midday, or even if they are handed in directly to the respective destination depot up to 15:30. In this way we hope in particular to appeal to retailers who supply parcels locally to a variety of locations, and can thus achieve a competitive advantage over foreign senders by using Quickpac.
Our own employees – no subcontractors
For organising its deliveries, Quickpac is not going to work with subcontractors, but with its own employees. These are subject to the collective labour agreement of the industry association for courier, express, parcel and mail services. "We achieve cost benefits not through our employment conditions, but through a highly productive system and a product range with which we expect such a high quantity of deliveries that we can offer attractive prices", says Bernard Germanier, responsible for HR and Sales, to explain the Quickpac strategy.
1200 vehicles and jobs
For its deliveries, initially Quickpac is relying on a fleet of 50 electric Renault Kangoo Maxi Z.E. A further 50 of these vehicles will be put into operation in the 3rd quarter of 2019. "But we are also preparing tests for electric vehicles from other car manufacturers", explains COO Thomas Ulmann about the Quickpac procurement strategy. In the medium term the fleet will comprise 1200 vehicles; and the same number of jobs will also be created.

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